Nachhaltigkeit ist schon lange kein Nischenthema mehr, sondern beeinflusst viele Menschen auch bei der Wahl ihrer Finanzdienstleister und Versicherer. Die InterRisk überzeugt in Sachen ökonomischer Nachhaltigkeit auf ganzer Linie und schneidet in der aktuellen ServiceValue-Studie „Nachhaltigkeit und Verantwortung“ mit dem ausgezeichneten Ergebnis „Sehr Gut“ ab. Die in Kooperation mit FOCUS MONEY durchgeführte Studie basiert auf einer Online-Kundenbefragung von 167 Unternehmen.
(FOCUS MONEY, 44/2023)
Wie wird sich eine Versicherungsgesellschaft langfristig am Markt behaupten? Wie kundenfreundlich ist sie? Auf diese wichtigen Fragen gibt das MORGEN & MORGEN LV-Unternehmens-Rating detailliert Antwort. Dabei u. a. im Fokus: Mehr als ein Dutzend Bilanzkennzahlen der Lebensversicherer über den vergangenen Fünfjahreszeitraum. Fazit: wie schon im Jahr zuvor erhält die InterRisk Lebensversicherungs-AG die bestmögliche Bewertung "5 Sterne - Ausgezeichnet".
(MORGEN & MORGEN, 10/2023)
Wie verbraucherfreundlich ist die Assekuranz? Diese Frage stellte FOCUS MONEY in Zusammenarbeit mit ServiceValue mehr als 34.000 Kunden. Als Maßstab für die Bewertung dient der Verbraucherorientierungs-Index (VOI), der die Erfahrungen der Befragten wiedergibt und branchenübergreifend vergleichbar macht. In der Kategorie Maklerversicherer geht die InterRisk wie bereits in den vergangenen fünf Jahren aus Kundensicht mit der „Höchsten Verbraucherorientierung“ und der bestmöglichen Bewertung „Sehr Gut“ hervor.
(FOCUS MONEY, 01/2023)
Wie wird sich eine Versicherungsgesellschaft langfristig am Markt behaupten? Wie kundenfreundlich ist sie? Auf diese wichtigen Fragen gibt das neue MORGEN & MORGEN LV-Unternehmens-Rating detailliert Antwort. Dabei u. a. im Fokus: Mehr als ein Dutzend Bilanzkennzahlen der Lebensversicherer über den vergangenen Fünfjahreszeitraum. Fazit: 15 von 63 Versicherern erhalten die begehrte 5-Sterne-Höchstwertung – darunter auch die InterRisk Lebensversicherungs-AG.
(MORGEN & MORGEN, 10/2022)
Wie verbraucherfreundlich ist die Assekuranz? Diese Frage stellte der FOCUS MONEY-Versicherungsprofi in Zusammenarbeit mit ServiceValue mehr als 34.000 Kunden. Als Maßstab für die Bewertung dient der Verbraucherorientierungs-Index (VOI), der die Erfahrungen der Befragten wiedergibt und branchenübergreifend vergleichbar macht. In der Kategorie Maklerversicherer geht die InterRisk wie bereits in den Vorjahren aus Kundensicht mit der „Höchsten Verbraucherorientierung“ und der bestmöglichen Bewertung „Sehr Gut“ hervor.
(FOCUS MONEY – Der Versicherungsprofi 01/2022)
VIG weiterhin bestes Rating aller Unternehmen im ATX
Die internationale Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) hat am 22. Dezember 2021 in einer Presseaussendung das Rating der Vienna Insurance Group mit „A+“ und stabilem Ausblick erneut bestätigt. Die Vienna Insurance Group bleibt damit weiterhin das Unternehmen mit dem besten Rating aller im ATX gelisteten Unternehmen der Wiener Börse.
In ihrem Bericht verweist die Ratingagentur auf die weiterhin stabile operative Entwicklung der Gruppe, die von einem guten organischen Wachstum, einer anhaltend strengen Underwriting-Disziplin und der konservativen Rückversicherungspolitik profitiert, die auch die Schäden aus Naturkatastrophen im Sommer 2021 begrenzte. Die ausgezeichnete Kapitalausstattung der VIG-Gruppe stellt nach wie vor eine relative Ratingstärke dar.
Geschäftsrisikoprofil: Stark
Die führenden Positionen in den VIG-Märkten Österreich, Tschechische Republik und der Slowakei ermöglichen laut S&P eine konstant stabile und robuste Performance. Untermauert wird diese starke Positionierung durch die geografische Diversifizierung, eine starke Kundenorientierung und ein breites Vertriebsnetz, dabei profitiert die Gruppe laut der Ratingagentur auch von der langjährigen Kooperation mit der Erste Group. „Wir sehen es keinesfalls als Selbstverständlichkeit, in einer anhaltend schwierigen Ausnahmesituation durch eine weltweite Pandemie unser sehr gutes Rating weiterhin bestätigt zu bekommen. Es ist ein Beweis, dass unsere strategischen Prinzipien auf eine sehr hohe Diversifizierung zu setzen, alle Vertriebskanäle anzubieten und eine sehr konservative Rückversicherungspolitik zu verfolgen, mitentscheidend für unsere starke Resilienz in schwierigen Marktphasen sind“, erklärt Generaldirektorin Elisabeth Stadler.
Finanzrisikoprofil: Sehr stark
Das finanzielle Risikoprofil der VIG-Gruppe wird laut S&P durch die starke Bilanz mit robusten Kapitalpuffern unterlegt. S&P bescheinigt der Vienna Insurance Group weiterhin eine Kapitaladäquanz über AAA-Anforderungsniveau. Die Kapitalqualität hat sich im vergangenen Jahr sogar leicht verbessert. Die Ratingagentur geht davon aus, dass die VIG-Gruppe auch bei anhaltender Marktvolatilität und organischen oder anorganischen Wachstumschancen ihre Kapital- und Ertragsbewertung in den nächsten zwei Jahren zumindest auf einem sehr hohen Niveau halten wird.
Die Presseaussendung finden Sie auch unter www.vig.com
Bereits zum fünften Mal hat Service Value für FOCUS-MONEY eine Kundenbefragung zum Thema Nachhaltigkeit von Unternehmen durchgeführt. 35.000 Studienteilnehmer bewerteten dabei 163 Finanzdienstleister in verschiedenen Disziplinen. Dabei rückt die InterRisk insbesondere im Wertungsblock „Ökonomische Nachhaltigkeit“ in den Blickpunkt: Die bestmögliche Bewertung „Sehr Gut“ zeigt, dass die Verbraucher Vertrauen haben in das langfriste und nachhaltige Wirtschaften des Wiesbadener Versicherers unter dem Dach der VIG Group.
(FOCUS-MONEY, 43/21)
Starkes Wachstum, niedrige Stornoquote sowie geringe Abschlusskosten: Diese starken Argumente überzeugten die Prüfer der Ratingagentur Assekurata und sprechen für die Leistungsfähigkeit der InterRisk Lebensversicherungs-AG. Weiterhin auf der Haben-Seite: „Die Kunden des Wiesbadener Versicherers profitieren von Überschüssen durch günstige Beiträge“. Fazit der Prüfer: Im Branchenvergleich gehört die InterRisk zu den Besten und erhält im Härtetest der Lebensversicherer die Höchstwertung „Outperformer“.
(FOCUS-MONEY Versicherungsprofi, 21/2021)
„Wie gut bewerten Sie die Service-Qualität folgender Unternehmen?“ Diese Frage wurde Kunden in einer Online-Befragung auf Basis ihrer Erfahrungen gestellt. Unter den rund 1.000 teilnehmenden Unternehmen aus 77 Branchen hat die InterRisk in der Kategorie „Versicherer“ mit überdurchschnittlicher Bewertung abgeschnitten und die bestmögliche Auszeichnung „sehr hoch“ erzielt.
(ServiceValue/Süddeutsche Verlag, 2021)
Bereits zum elften Mal hat ServiceValue gemeinsam mit dem Versicherungsmagazin die „Makler-Champions“ gekürt. Insgesamt 1.700 Makler wurden nach ihren Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit den Versicherungsgesellschaften interviewt. Ganz besonders überzeugt waren die Befragten von der Produktqualität der InterRisk-Schadenversicherungen: Der diesjährig erstmalig vergebene Sonderpreis „Hervorragende Produktqualität Schaden“ geht aus Sicht der Makler an die InterRisk.
(ServiceValue/Versicherungsmagazin Makler Champion 2021)
Wie verbraucherfreundlich ist die Assekuranz? Diese Frage stellte der FOCUS MONEY-Versicherungsprofi in Zusammenarbeit mit ServiceValue mehr als 29.000 Kunden*innen. Als Maßstab für die Bewertung dient der Verbraucherorientierungs-Index (VOI), der die Erfahrungen der Befragten wiedergibt und branchenübergreifend vergleichbar macht. In der Kategorie Maklerversicherer geht die InterRisk aus Kundensicht mit einer „sehr hohen Verbraucherorientierung“ und der bestmöglichen Bewertung „Sehr Gut“ hervor.
(FOCUS MONEY – Der Versicherungsprofi 02/2021)
Die Spezialisten des Ratingunternehmens ASCORE Analyse bewerten beim Unternehmensscoring, das nach einem wissenschaftlich-mathematischen Verfahren aus den Kennzahlen der Versicherer erstellt wird, in erster Linie den langfristigen unternehmerischen Erfolg der jeweiligen Gesellschaft.
(ASCORE Analyse, 11/2020)
Beim M&M Belastungstest werden – so MORGEN & MORGEN – die Risiken der einzelnen Lebensversicherer untersucht, die aus den Verpflichtungen des Versicherungsbestands einerseits sowie der Kapitalanlagen andererseits resultieren. Dabei wird auf der Grundlage eines jeweils simulierten Zins- als auch Aktienscrashs eine Sicherheitsquote ermittelt und bewertet. Das Prädikat “ausgezeichnet“ erhalten nur Versicherer, deren Sicherheitsquote auf höchstem Niveau liegt.
[Morgen & Morgen GmbH, 11/2020)
Das freie Finanzmagazin procontra stellt im aktuellen Soliditäts-Check die Stabilität und Kontinuität der Anbieter für Lebensversicherungen in den Vordergrund – und gibt somit einen fundierten Einblick in die wirtschaftliche Lage der Gesellschaften hinter den Produkten. Die InterRisk Lebensversicherungs-AG schneidet bei allen entscheidenden Kennzahlen überdurchschnittlich gut ab und punktet in der Gesamtwertung mit dem bestmöglichen Ergebnis „Ausgezeichnet“.
(procontra, August 2020)
Bereits zum zehnten Mal hat ServiceValue gemeinsam mit dem Versicherungsmagazin die „Makler-Champions“ gekürt. Insgesamt 2.691 Makler wurden im Jubiläumsjahr nach ihren Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit den Versicherungsgesellschaften befragt. Im Bereich der Schadenschutz-Versicherungen belegte die InterRisk erneut einen Platz in der Spitzengruppe.
(ServiceValue/Versicherungsmagazin Makler Champion 2020)
Bereits zum fünften Mal hat FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit ServiceValue den deutschen Versicherungsmarkt in puncto Verbraucherfreundlichkeit unter die Lupe genommen. Dafür wurden mehr als 28.000 Assekuranz-Kunden befragt. Die InterRisk schaffte im Testfeld der Maklerversicherer mit einer Verbesserung des Verbraucherfreundl ichkeits-Index um 1,2 Punkte im Vergleich zum Vorjahr den größten Sprung nach vorne unter den mit "Sehr Gut" bewerteten Gesellschaften. Die erzielte Höchstwertung „Sehr Gut“ belegt einmal mehr den Erfolg der Servicemaßnahmen 2018, mit denen die InterRisk die Kundenzufriedenheit merklich verbessern und das firmeneigene Motto "einfach herausragend – herausragend einfach" erfolgreich und für jedermann transparent mit Leben erfüllen konnte.
(FOCUS-MONEY | Der Versicherungsprofi 2/2020)
VIG damit weiterhin bestgeratetes Unternehmen im ATX
Die internationale Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) hat am 30. Juli 2019 in einer Presseaussendung das Rating der Vienna Insurance Group mit „A+“ und stabilem Ausblick erneut bestätigt.
Geschäftsrisikoprofil: Stark
S&P begründet das positive Ergebnis mit dem vielfältigen Produktportfolio inkl. solider Prämiendiversifikation der Konzerngesellschaften und der marktführenden Position in Österreich und CEE. Darüber hinaus sind die Mehrmarkenstrategie, der Multikanalvertrieb sowie die geographische und produktspezifische Diversifikation wesentlich für die Bewertung. Im Marktvergleich hebt S&P die kontinuierlich positive operative Leistung der VIG hervor.
Finanzrisikoprofil: Sehr stark
S&P bescheinigt der Vienna Insurance Group eine „komfortable Kapitalausstattung“ auf AAA-Anforderungsniveau. Dabei geht die Ratingagentur davon aus, dass diese auch weiterhin bestehen wird. Zusätzlich betont S&P, dass die Kapitalausstattung der VIG mit einer sehr soliden Solvenzquote von 239 Prozent stark ist.
Der stabile Ausblick beruht auf der führenden Marktposition der Versicherungsgruppe in Österreich und CEE sowie auf den Erwartungen, dass die Erträge unter Berücksichtigung des organischen und externen Wachstums sowie der Dividendenausschüttungen weiterhin die sehr gute Kapitalausstattung unterstützen werden.
Die Presseaussendung finden Sie auch unter http://www.vig.com
FOCUS-MONEY: Bei welchen Lebensversicherern können Kunden auch in Zukunft gute Leistungen erwarten? Die Antwort auf diese Frage hängt ganz entscheidend von der finanziellen Situation der Versicherungsgesellschaften und deren Bewertung durch Stabilitätsprüfer wie z. B. Map-Report ab. Zur Schaffung von Transparenz hat FOCUS-MONEY die Urteile der verschiedenen Analysehäuser in einem eigenen Notenschema zusammengefasst. Die InterRisk Lebensversicherungs-AG punktet mit hervorragender Bonität und sichert sich durch die Bestnote 1,0 die Gesamtbewertung „Extrem Stark“.
(FOCUS-MONEY, 12/2019)
FOCUS-MONEY | ServiceValue: „Wie beurteilen Sie insgesamt die Regulierung des Schadens- oder Leistungsfalles seitens dieses Versicherers?“ Bereits zum zweiten Mal stellte ServiceValue im Auftrag von FOCUS-MONEY diese Frage, um anhand von fast 59.000 Kundenstimmen die fairsten Versicherer aus Kundensicht zu ermitteln. Dabei wurden insgesamt 615 Anbieter aus 19 Versicherungssparten unter die Lupe genommen. "Fairster Schadenregulierer" lt. FOCUS-MONEY in der Sparte „Private Haftpflicht“ ist die InterRisk mit der Höchstwertung „Sehr Gut“.
(FOCUS-MONEY 5/2019)
FOCUS-MONEY Versicherungsprofi | ServiceValue: Bereits zum vierten Mal hat FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit ServiceValue den deutschen Versicherungsmarkt in puncto Verbraucherfreundlichkeit unter die Lupe genommen. Dafür wurden mehr als 28.000 Assekuranz-Kunden befragt. Die InterRisk schaffte im Testfeld der Maklerversicherer mit einer Verbesserung des Verbraucherfreundlichkeits-Index um 1,6 Punkte im Vergleich zum Vorjahr den größten Sprung nach vorne. Die damit erzielte Höchstwertung „Sehr Gut“ belegt einmal mehr den Erfolg der Servicemaßnahmen 2018, mit denen die InterRisk die Kundenzufriedenheit merklich verbessern und das firmeneigene Motto "einfach herausragend – herausragend einfach" erfolgreich und für jedermann transparent mit Leben erfüllen konnte.
(FOCUS-MONEY | Der Versicherungsprofi 2/2019)
VIG bleibt aktuell bestgeratetes Unternehmen im ATX
Die internationale Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) hat am 30. August 2018 der Vienna Insurance Group (VIG) das Rating „A+“ mit stabilem Ausblick erneut bestätigt.
Geschäftsrisikoprofil: Stark
Standard & Poor’s beurteilt das Geschäftsrisikoprofil der VIG als „stark“. Begründet wird dies durch die Marktführerschaft in Österreich, Zentral- und Osteuropa und das breite Produktportfolio in den Bereichen Nichtleben, Leben und Kranken. Weitere ausschlaggebende Faktoren für diese hervorragende Beurteilung durch S&P sind die Mehrmarkenstrategie, die gut etablierte Multikanalvertriebsstrategie sowie die geografische und produktspezifische Diversifikation. Als Wettbewerbsvorteil wird die bis 2033 verlängerte Kooperation mit der Erste Group sowie die damit einhergehende Forcierung des Bankenvertriebs gesehen.
Finanzrisikoprofil: Sehr stark
Die Kapitalausstattung der VIG erfüllt die „AAA“-Anforderungen. Die Solvenzquote der Vienna Insurance Group wird im Zusammenhang mit der gegebenen Zinssensitivität als solide hervorgehoben. Positiv erwähnt werden darüber hinaus die gute Rentabilität und die verbesserte Kosteneffizienz. Als Stärke wird die „außergewöhnlich“ hohe Liquidität der VIG angesehen. S&P bescheinigt dem Management der Vienna Insurance Group eine konsistente und erfolgreiche Umsetzung der geplanten Maßnahmen, um Gruppen- als auch bereichsspezifische Ziele zu erreichen.
Lesen Sie mehr zum Standard & Poors Unternehmensrating auf der VIG-Website.
VIG bleibt aktuell bestgeratetes Unternehmen im ATX
Die internationale Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) hat am 17. August 2017 der Vienna Insurance Group (VIG) das Rating „A+“ mit stabilem Ausblick bestätigt, verbunden mit der Erwartung weiterhin starker Erträge und hoher Kapitalausstattung.
Standard & Poor’s bewertet das Geschäftsrisikoprofil der VIG als „stark“ aufgrund der weiter führenden Marktposition in Österreich und in Zentral- und Osteuropa. Positiv werden auch die geografische und produktspezifische Diversifikation sowie die gut etablierte Multikanalvertriebsstrategie hervorgehoben. Die exklusive Kooperation mit der Erste Group und auch die Mehrmarkenstrategie werden als starke Wettbewerbsvorteile gesehen. Die VIG profitiert laut Ratingagentur von der prosperierenden Wirtschaft in Österreich und CEE, wobei das Wachstumspotential primär in den Märkten in Zentral- und Osteuropa gesehen wird.
Das Finanzrisikoprofil der VIG wird als „sehr stark“ beurteilt. Die beträchtliche Kapitalausstattung des Konzerns erreicht für 2016 die S&P-Richtgröße für „AAA“. Eine konservative Investment- und Rückversicherungspolitik schützt die Gruppe aus Sicht von S&P gegen Volatilitäten bei Erträgen und Kapital. Die finanzielle Flexibilität wird von der Ratingagentur ebenfalls positiv erwähnt. Als Stärke wird die „außergewöhnlich“ hohe Liquidität der VIG angesehen. In Kombination mit einem „adäquaten“ Risikomanagement und „starkem“ Management und Governance der Gruppe führte dies zur Bestätigung des Ratings, das auch weiterhin mit einem „stabilen Ausblick“ versehen ist.