Unternehmensziele
Kundenzufriedenheit im Fokus

Die InterRisk versteht sich als Versicherer, der sich durch ausgezeichnete Produkte und herausragenden Service vom Markt abhebt. Die Unternehmensvision "Die InterRisk wird Marktführer in der Kundenzufriedenheit sein" leben alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeden Tag. Verschaffen Sie sich einen Einblick in unser unternehmerisches Selbstverständnis, an dem wir unser Handeln ausrichten.

Unternehmensziele
Gesellschaftliche Verantwortung

Die InterRisk versteht sich

  • als stark wachsender Versicherer im Privat- und Gewerbekundengeschäft,
  • der sich auf unabhängige Vermittler konzentrierend
  • durch Produkt- und Servicedifferenzierung vom Markt abhebt
  • und dabei auf nachhaltige Profitabilität ausgerichtet ist.

Strategie

Die Firmenstrategie, welche die InterRisk zur Umsetzung ihrer Unternehmensziele formuliert hat, lautet wie folgt (Auszug):

  • Wir stellen die Anliegen unserer Kunden ins Zentrum unseres Denkens und Handelns.
  • Wir erreichen die Marktführerschaft in der Kundenzufriedenheit nur durch gut informierte, fachlich qualifizierte und engagierte Mitarbeiter.
  • Wir gestalten unsere Arbeitsprozesse so, dass die Anforderungen der internen und externen Kunden voll erfüllt werden.
  • Wir wollen nicht durch Geschäft wachsen, das uns negative versicherungstechnische Ergebnisse bringt.
  • Unsere Leistungsbearbeitung ist schnell, unbürokratisch und fair.
  • Unsere Geschäftspolitik wird durch Kontinuität geprägt.
  • Die Rückversicherung bietet umfassende Deckung für Großschäden bei erstklassiger Bonität.
  • Unsere Kapitalanlagepolitik ermöglicht eine flexible Reaktion auf aktuelle Entwicklungen des Kapitalmarktes, die Erzielung einer wettbewerbsfähigen Verzinsung sowie die unbedingte Einhaltung garantierter Zinszusagen. Das Risikoexposure ist stets der Risikotragfähigkeit des Unternehmens angemessen.

Servicestandards

In dem Bewusstsein, dass eine positive Unternehmensentwicklung im hart umkämpften Maklermarkt nicht mit einer reinen Preisorientierung möglich ist, formulierten wir Ende 1999 unsere Unternehmensvision: "Die InterRisk wird Marktführer in der Kundenzufriedenheit sein". Im Rahmen der Umsetzung dieser Vision haben wir folgende Serviceziele formuliert:

Bearbeitungsstandards der InterRisk Versicherungen

Folgende Vorgänge werden bei Eingang bis 12 Uhr am gleichen Arbeitstag erledigt - bei späterem Eingang bis 12 Uhr des folgenden Arbeitstages:

  • E-Mail- und Fax-Anfragen von Vertriebspartnern
  • Materialanforderungen
  • Angebotsanforderungen
  • Policierungen
  • Rückfragen zu Provisionen/Courtagen
  • Erstbearbeitung von Neuschäden
  • Fallabschließende Bearbeitung von mit der Kleinschadenanzeige KS1 gemeldeten Schäden bis 500 €

Können Leistungsansprüche einmal nicht erfüllt werden, erfolgt eine Ablehnung nur nach Prüfung und Unterzeichnung durch den Vorstand.

Telefonservice der InterRisk Versicherungen

  • An Arbeitstagen steht zwischen 8 und 18 Uhr (Freitags 17 Uhr) immer ein qualifizierter Ansprechpartner zur Verfügung.
  • Auch zur Nachtzeit sowie an Wochenenden und Feiertagen sind wir telefonisch erreichbar (insbesondere werden Schadenmeldungen aufgenommen und erste Hinweise zum Verhalten im Schadenfall gegeben).
  • Bei der InterRisk meldet sich immer ein freundlicher Mensch - also kein Anrufbeantworter.
  • Spätestens nach dem 3. Klingelzeichen wird der Hörer abgehoben.
  • Rückrufe werden unverzüglich und absolut zuverlässig erledigt.

Als Teil der Vienna Insurance Group fühlen wir uns für die Gestaltung unserer Umwelt und unserer Zukunft mitverantwortlich. Wir sehen es daher als unsere Verpflichtung, für die Förderung kultureller und sozialer Anliegen einzutreten.

Im Rahmen des konzernweiten Aktionstages „Social Active Day“ engagieren sich jedes Jahr tausende Mitarbeiter der Vienna Insurance Group in 25 Ländern für soziale Projekte. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Wiesbaden unterstützen die Region jedes Jahr mit einem sozialen Projekt.

Zu den sozialen und kulturellen Produkten der InterRisk Versicherungen

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Ihr Ansprechpartner | Presse

Wolfgang Bussmann
Abteilungsdirektor Marketing

0611 2787-270
wolfgang.bussmann@interrisk.de

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